WordPress Botschafter

Ehrenamtlicher WordPress Botschafter

Ich wurde nicht von WordPress zum WordPress Botschafter ernannt und bin auch nicht in der Besoldungsstufe A16. Botschafter wurde ich aus Leidenschaft zu WordPress.

Meinen Kunden ist aufgefallen, dass ich für WordPress brenne. Es finden Gespräche mit Kunden, Freunden und Bekannten statt, in denen ich von Neuerungen berichte. Jeden Tag kommen mehr Funktionen und Neuerungen hinzu. Hinzu kommen aber auch Datenschutzfallen, wie zum Beispiel die mit den nicht eingebundenen Google-Fonts. Viele Website-Betreiber nutzen reCAPTCHA, ohne zu wissen, dass sie diese Nutzung in ihren Datenschutzerklärungen und Cookie-Tools unterbringen müssen. Darauf weise ich meine Kunden hin.

Ich bin aber nur einer von vielen Nutzern, die Werbung für WordPress machen. Meine häufigsten Aussagen in Telefonaten mit Kunden lauten „Dafür habe ich bereits die passende Lösung“ oder „Dafür gibt es garantiert schon ein Plugin“. Bisher habe ich damit auch recht behalten.

WordPress macht es mir leicht

WordPress ist aus mehreren Gründen ein sehr beliebtes Content-Management-System (CMS). Tausende Entwickler engagieren sich, um für uns Themes und Plugins zu programmieren. Nicht wenige Programmierer verdienen alleine mit WordPress ihren Lebensunterhalt. Aber auch Blogger mit Affiliate-Programmen profitieren durch WordPress.

Blogger, Unternehmer, Künstler und Händler nutzen WordPress als Plattform. Die große Vielfalt an Plugins bietet für jeden Nutzer eine Lösung. Die besten Lösungen sind zumeist kostenpflichtig, aber das ist bei Fahrzeugen ja auch nicht anders.

Meine wichtigste Aufgabe als WordPress Boschafter sehe ich darin, Kunden und Interessen in die Bedienung von WordPress einzuführen.

WordPress Botschafter

Kein medienwirksamer WordPress Botschafter

Zahlreiche Anwender von WordPress erstellen Tutorials, mit denen sie dann über Affiliate etwas dazuverdienen. Anhand von eigenen Praxisbeispielen werden dann Anwendertricks vermittelt oder bestimmte Plugins mit den Funktionen beworben.

Viele von ihnen sind im Prinzip auch WordPress Botschafter. Deren Videos haben meinen Kunden und mir schon öfters geholfen. Man muss halt nur wissen wonach man sucht und sollte sich nicht die alten Videos ansehen.

Ich halte mich medial zurück. Wenn ich Produkte empfehle, dann geschieht das aus Überzeugung. Anders kann ich das auch nicht mit mir vereinbaren. Zufriedene und zahlende Kunden sind meine Belohnung.

Nach oben scrollen